Bambusstäbchen

Bambusstäbchen – Neuheiten & Bestseller

Bambusstäbchen liegen voll im Trend

Vorbei sind die Zeiten, dass Besteck aus Bambus klobig und irgendwie wie Spielzeug aussah. Moderne Produktionsprozesse machen es möglich, dass nahezu jede Form möglich ist. So auch Bambusstäbchen zum Essen. Die asiatische Küche hat immer mehr Einzug in die deutschen Haushalte gefunden. So ist es nicht verwunderlich, dass auch der Umgang mit Stäbchen eher die Regel wie die Ausnahme ist.

Keine Sorge, sollten Sie noch ungeübt sein im Umgang mit Essstäbchen aus Bambus, dann schauen Sie mal unter dem Stichwort „Stäbchen Klammer“ oder „Stäbchen Training“ nach. Oder schauen Sie einfach, wie es die Kinder machen. Die haben oft schnell den Dreh raus und gehen geschickt mit Bambusstäbchen um.

MELLIEX 10 Paar Essstäbchen Japanisch Bambus Chopsticks Wiederverwendbar Waschbar Eßstäbchen Set mit Schwarzer Geschenkbox für Asiatisches Geschirr, Fisch
Werbung

Essstäbchen aus Bambus in allen Variationen

Die Stäbchen aus Bambus werden entweder aus zerkleinertem Bambus oder grobfasrigem Bambus hergestellt. Dabei ist die gewünschte spätere Optik entscheidend. Besonders ansprechend sind Stäbchen aus Bambus, wenn die Fasern der Bambuspflanze noch sichtbar sind. Hier kann das Bambusstäbchen seine Herkunft zeigen und seine Natürlichkeit unterstreichen. Natürlich ist es auch möglich Stäbchen aus Bambus in verschiedenen Farben herzustellen. Hierbei wird dem Bambusgranulat neben dem lebensmittelechten Bindemittel auch Farbpigmente beigemischt. Dann kann es auch bunt zugehen.

Bambusstäbchen sind spülmaschinenfest

Das Besteck aus Bambus ist selbstverständlich für die Spülmaschine geeignet. Hierbei sollten hohe Temperaturen vermieden werden. Zum einen spart das natürlich Energiekosten. Zum anderen schaffen moderne Spültabs schon bei geringen Temperaturen ein gutes bis sehr gutes Ergebnis. Weiterhin sollte beachtet werden, dass sie bei sehr hohen Temperaturen (also über 90°C) die Verbindungen im Material, also auch bei Bambusstäbchen lösen können. Klassischerweise hat das Essen beim Essen mit Stäbchen solche Temperaturen nicht. Und selbst wenn sich ein Stäbchen aus Bambus mal auflösen sollte, so muss es dann nicht gleich in die Biotonne oder auf den Komposter. Es gibt viele kreative und schöne Ideen, wie man dem Essstäbchen aus Bambus noch eine Verwendung geben kann. Zum Beispiel als Rankhilfe für Pflanzen oder zum Basteln.